Kunst trotzt Armut
Kassel

2013

Präsentation der Wanderausstellung “Kunst trotzt Armut” bei der “Documenta” in Kassel

für dieses Projekt gespendet. Davon 2.090 € durch Spenden (100%) und 0 € aus Erträgen des Stiftungskapitals (0%).

Kunst trotzt Armut

Kassel

Ev. Obdachlosenhilfe in Deutschland e.V.

Die Ausstellung “Kunst trotzt Armut” schafft die Möglichkeit, obdachlosen Menschen mit Wertschätzung auf Augenhöhe zu begegnen und einen völlig neuen Blick, nicht nur auf die Probleme und Nöte, sondern auch auf ihre Stärken und Fähigkeiten zu werfen.

Übernahme der Übernachtungs- und Fahrtkosten für die obdachlosen Künstler in Höhe von 2.090 €

Ausstellung in der Documenta-Halle in Kassel

Die Wanderausstellung “Kunst trotzt Armut” ist ein Projekt der Evangelischen Obdachlosenhilfe in Deutschland e.V. Sie konnte von 2008 – 2013 mit großem Erfolg in über 30 Städten präsentiert werden. Über 100.000 Besucher haben diese Ausstellung gesehen. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass neben renommierten zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern auch Betroffene mit eigenen Kunstwerken beteiligt sind. So besteht die Möglichkeit, obdachlosen Menschen mit Wertschätzung auf Augenhöhe zu begegnen und einen völlig neuen Blick, nicht nur auf die Probleme und Nöte, sondern auch auf ihre Stärken und Fähigkeiten zu werfen. Bis dato wurde die Ausstellung hauptsächlich in Kirchen und öffentlichen Gebäuden ausgestellt. Durch Vermittlung des Kasseler Oberbürgermeisters wird sie vom 5.12.2012 – 6.1.2013 in der Documenta-Halle in Kassel zu sehen sein, einem dem bedeutendsten Ausstellungsorte für zeitgenössische Kunst in Deutschland.