Aktuelle Projekte 2024

Jedes Jahr suchen wir 3 Projekte aus, für die wir ein Kalenderjahr lang Spenden sammeln. Wir unterstützen Projekte weltweit und immer auch eins in Deutschland. Bevorzugt fördern wir kleine, überschaubare Projekte, mit denen wir in persönlichem Kontakt stehen. Besonders wichtig bei der Auswahl ist uns, dass die Projekte “Hilfe zur Selbsthilfe” geben.

Zum Projekt Archiv

Wie wir Projekte auswählen und warum

Unser Sammelprinzip

Jedes Jahr suchen wir sorgfältig 3 Projekte aus, die wir unterstützen möchten. Für jedes Projekt legen wir ein Spendenziel fest (in der Regel alle mit dem gleichen) das wir in diesem Jahr erreichen möchten. Das heißt wir geben uns und unseren Spendern ein Jahr Zeit, die festgelegte Summe zu erreichen. Klappt das nicht, bekommen unsere Projektpartner tatsächlich weniger als versprochen. In den meisten Fällen übersteigen wir jedoch unser Ziel, sodass sich die Projekte an einem zusätzlichen Bonus erfreuen dürfen.

Unsere Projektpartner arbeiten direkt vor Ort mit den hilfsbedürftigen Menschen. Wir stehen in engem persönlichen Kontakt mit ihnen. Sie unterrichten uns über die Erfolge und Fortschritte des Projekts und auch darüber, wie die gespendeten Gelder verwendet wurden. Ihre Berichte und aktuelle Fotos veröffentlichen wir dann auf unserer Webseite.

Keine Einzelfallhilfe

Immer wieder erreichen uns Schreiben von Menschen, die uns in ihren existentiellen Sorgen und Nöten um Hilfe bitten. Wir wissen, dass solch ein persönliches Hilfegesuch nicht leichtfällt und gleichzeitig mit großen Hoffnungen verbunden ist. Dennoch müssen wir diesen Menschen, wenn auch schweren Herzens, mitteilen, dass die BeA- Stiftung per Satzung keine Einzelfallhilfe leistet. Der organisatorische Aufwand, das Hilfegesuch zu überprüfen, ist für die Stiftung zu groß. Wir hoffen, dass wir uns im Laufe unserer Stiftungstätigkeit weiter mit anderen Organisationen und Stiftungen vernetzen können, um die Hilfesuchenden zumindest weiter vermitteln können.

Projektauswahl

Unsere Projekte suchen wir mit großer Sorgfalt aus. Satzungsbedingt ist die Grundvoraussetzung für eine Förderung durch die BeA-Stiftung, dass die Projekte „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben, d.h. Menschen ermöglichen, sich ein unabhängiges und menschenwürdiges Leben aufzubauen. Wir haben uns ganz bewusst noch nicht auf einen einzigen Schwerpunkt festgelegt, sondern möchten in unseren Projekten zeigen, wie vielfältig die materielle und seelische Armut von Menschen ist. Ein Schwerpunkt hat sich allerdings in den letzten Jahren ergeben, nämlich die Förderung von Kindern und Jugendlichen in einem der 3 Projekte. Eines der Projekte ist auch ein Projekt in Deutschland, da auch hier die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandergeht. Bevorzugt fördern wir kleine, überschaubare Projekte, mit denen wir in persönlichem Kontakt stehen. So können wir unsere Spender über Fortschritte und Weiterentwicklungen des Projekts aktuell informieren.

Kriterien bei der Auswahl

• Hilfe für Menschen in materieller oder seelischer Not
  • Projekte geben Hilfe zur Selbsthilfe
  • zwei internationale und ein deutsches Projekt
  • mindestens ein Projekt ist auf die Unterstützung von Kindern ausgerichtet
  • bevorzugt fördern wir kleine, überschaubare „Herzblut-Projekte“, die durch unsere Projektpartner aus Überzeugung betreut werden

Projektvorschläge

Haben Sie auch ein Projekt und möchten, dass die BeA-Stiftung dieses unterstützt? Laden Sie sich dazu einfach unser Projektantragsformular auf unserer Downloadseite herunter und senden es ausgefüllt an uns zurück. Wir nehmen diesen Antrag gerne für das kommende Jahr in unsere Projektauswahl mit auf.

Sonderprojekte

Neben den drei Projekten, die wir jedes Jahr auswählen, unterstützt die Stifterin Bea Ackermann immer wieder auch zusätzliche Projekte, die sie persönlich kennengelernt hat, mit einer privaten Sonderspende. Diese sind unabhängig von den 3 Jahresprojekten und haben keinen Einfluss auf die gesammelten Spenden und Erträge.

Unsere Sonderprojekte

Bisherige Projekte

Seit 2010 unterstützen wir bereits erfolgreich Projekte in aller Welt, inklusive Deutschland. Um einen Eindruck von der Vielfalt zu bekommen, schauen Sie doch einmal in unser Archiv.

Projekt Archiv