Kinderoase
Kenia

2019

Da es Kindern in Mombasa meist an elterlicher Zuwendung, Zuneigung und Aufmerksamkeit fehlt, gibt die Kinderoase den Kindern und Jugendlichen einen sicheren und behüteten Platz während der schulfreien Zeit mit ausgewogenem Essen, Struktur, Sport, Spiel und ermöglicht ihnen, unter Anleitung, sich auszuprobieren. Soziale Kompetenzen, Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen werden gefördert und Eltern aus der näheren Umgebung beschäftigt.

Donate to this project now

Note: This project is still in German only but will be translated soon!

Projekte 2019

Donation level

5% target achieved
262 €
donated so far for this project. Of which 262 € through donations and € through the returns from the endowment fund.
Our donation target
5 Donations
donated so far for this project.
340 Days
remaining for donations

Project name

Kinderoase

Location

Kenia

Project partner

Die Gründerin von "Danielas Afrika" ist Daniela Ernst. Es ist ein rein privates Projekt, das sich seit 2011 langsam entwickelt hat. Es unterstützt Kinder und Jugendliche, deren Familien, alte und behinderte Menschen und sonstige Bedürftige.
  Project partner's website

Project partner's aim

In der Kinderoase finden die von Danielas Afrika unterstützten 39 Kinder und Jugendlichen einen sicheren und behüteten Ferienplatz, in dem sie Kind sein können, aber auch gefördert werden (z.B. Sport, Kreativität, Interessenentwicklung, soziale Kompetenz), was im häuslichen Umfeld und im kenyanischen Schulalltag leider keine Rolle spielt.

Aim of the BeA Foundation

Miete, Kosten für Lebensmittel, Gehälter für Mitarbeiter (z.B. Hausmütter, Küchenhilfe), Spiel- und Sportsachen, Kinderbücher, Bücher zur Verbesserung schulischer Leistungen und ggf. beruflicher Perspektiven, Materialien zur Förderung von Geschicklichkeit und Kreativität z. B. Malen, Basteln.

Donation period

1st January – 31st December 2019

Danielas Afrika

Danielas Afrika hat sich seit 2011 als rein private Initiative von Daniela Ernst langsam entwickelt. Mittlerweile werden 39 Kinder und Jugendliche, deren Familien aus Dörfern Nähe Mtwapa/Mombasa, alte und behinderte Menschen und sonstige Bedürftige vom Projekt unterstützt mit dem Ziel Hilfe zur Selbsthilfe, Bildung (Schulbesuch) und medizinischer Unterstützung (Arztbesuche, Medikamente).

Die Kinderoase

Seit April 2018 haben wir ein Haus mit Garten angemietet – die Kinderoase. Die Kinderoase bietet den 39 Kindern und Jugendlichen aus Danielas Afrika während den schulfreien Zeiten einen sicheren und behütetet Platz mit ausgewogenem Essen, Struktur, Spiel, Sport, Spaß, Förderung von Geschicklichkeit und Kreativität, Unterstützung und Motivation zum Lernen für bessere schulische Leistungen. Außerdem sollen sie im Haus lernen miteinander in der Gemeinschaft zu leben, Respekt, Achtung und Wertschätzung füreinander und auch vor Erwachsenen zu haben. Mädchen und Jungen sollen gleichgestellt sein auch im Haushalt. Alle helfen beim Essen vorbereiten, spülen ab, holen Wasser, waschen Kleidung, halten das Haus und den Garten sauber. Die Kinder sollen lernen Verantwortung für ihr tun und handeln für sich selbst, andere und unsere Tiere zu übernehmen.

Annahme, Förderung und Achtung

Eine Betreuung, sowie Unterstützung der Kinder und Jugendlichen ist bis zur Berufsausbildung unter der Voraussetzung eigener Motivation angedacht. Die Kinderoase soll das zweite Standbein, neben erstem Standbein – schulische Ausbildung, sein, in dem sie in einem behüteten Umfeld Annahme, Förderung und Achtung erleben. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen ein besseres und selbst bestimmtes Leben in ihrer Heimat Kenya zu ermöglichen.

Jobs in der Kinderoase

Die Kinderoase bringt außerdem Jobs für Mitglieder aus dem Projekt Danielas Afrika – Hilfe zur Selbsthilfe. Beschäftigt sind u. a.:

• Justin als rechte Hand, Fahrer und Dolmetscher (bereits seit Jahren unterstützend im Projekt)
  • Mama Anna als Hausmutter (ständig anwesend)
  • Mama Jaqueline als Lehrerin, Dolmetscherin und zusätzliche Hausmutter.

Projekte 2019