Ortho-Hilfe Afrika
Burkina Faso

2019

Junge Menschen (Im Durchschnitt 40 Jahre) haben schwerste Hüftleiden. Mit der Implantation von künstlichen Hüftgelenken erhalten sie ihre Erwerbsfähigkeit und können sich und ihre Familie langfristig ernähren. Nur schwerstbehinderte Patienten werden operiert. Eine soziale Anamnese sichert das nur bedürftigste behandelt werden. Personen über 60 Jahren verbleiben zunächst auf der Warteliste.

Jetzt für dieses Projekt spenden

Projekte 2019

242 €
für dieses Projekt gespendet. Davon 242 € durch Spenden und € aus Erträgen des Stiftungskapitals.
340 Tage
verbleiben zum Spenden

Ortho-Hilfe Afrika

Burkina Faso

Der Verein OHA! Ortho-Hilfe-Afrika wurde 2013 von Dr. Etienne Heijens in Wiesbaden gegründet und organisiert jährliche orthopädische Missionen in Burkina Faso.

Erwerbsfähigkeit von Menschen erhalten/wiederherstellen mit Hüftoperationen. Sie können sich so selbst und ihre Familien langfristig ernähren. Mittelfristiges Ziet ist es lokales Personal zur Durchführung der Eingriffe auszubilden. Außerdem die Optimierung der medizinischen Infrastruktur des Krankenhauses (Ouagadougou).

Anzahl der Operationen wurde über 5 Missionen verdoppelt. Aktuell sind es 36 Operationen/Mission, 45-50 wären anlässlich zweiwöchiger Mission möglich. Weitere Steigerung ist das Ziel, ist aber nur möglich durch den Erwerb weiterer Instrumente. Ein zusätzliches Fräsen-Set (nötigt um Hüftpfannen zu implantieren) für 7.000 € würde maßgeblich zu Steigerung um weitere 25 % beitragen.

Spendenzeitraum

1. Januar – 31. Dezember 2019

Häufige Hüftdestruktion bei jungen Menschen

Durch Sichelzellanämie, Aids, nicht-versorgte Knochenbrüche, etc. erleiden überproportional viele junge Menschen eine Destruktion Ihrer Hüftgelenke.

Spezialisierte Hilfe vor Ort

Mit Operationen die Patienten in Burkina Faso nicht zur Verfügung stehen: BN-Einkommen: 982€/Jahr. Kosten einer Hüftoperation, vor Ort oder Ausland > 10.000€

Erwerbsfähigkeit wiederherstellen oder erhalten

Mit der Operation werden Patienten von Schmerzen befreit und sind wieder in der Lage sich und Ihre Familien langfristig zu ernähren.

Europäischer Qualitätsstandard

Instrumente und Implantate sind identisch zu denen die wir in Deutschland verwenden. Nach 144 Implantationen war nicht eine einzige Infektion zu verzeichnen.

Jeder Euro kommt an

OHA! arbeitet verwaltungskostenfrei. Sieben „Aktive“ spenden 2 Wochen Urlaub und Freizeit während des gesamten Jahres zur Organisation und Realisierung der Missionsreisen. Gelder die nicht für die Mission (Umsatz 40.000€) benötigt werden, werden zur Verbesserung der Infrastruktur, vor Ort, investiert. Beispielhaft wurde durch die Beschaffung eines mobilen Röntgengerätes für den Operationssaal die Zahl der Operationen in unserer Abwesenheit von 80 auf 150/Monat gesteigert. Das sind 70 Patienten/Monat die davor abgewiesen worden sind.

Wirtschaftlichkeit

Über die letzten 5 Jahre wurden die Kosten durch Rationalisierung der Zahl der Mitreisenden um 30% gesenkt. Die Anzahl der Operationen wurde dadurch verdoppelt.

Effektivitätssteigerung

Technische Hürden haben uns, quantitativ, vor Kapazitätsgrenzen gestellt. Diese können und wollen wir überschreiten indem wir mehr Instrumente erwerben. Diese sind verlässlich, im Gegensatz zu „neuer Technik“, die in Afrika immer Abhängigkeit hinterlässt. Wir erfahren starke Unterstützung von der Industrie und sonstigen Partnern. Aber nicht Alles „fällt vom Himmel“. OHA! ist auf Spenden angewiesen. Der notwendige Erwerb von mehr Instrumenten führt gleichzeitig zu mehr Kosten für Implantate und Verbrauchsmaterial das für die zuzätzlichen Operationen benötigt wird.

OHA! bildet aus

Ärzte und Pfleger werden in Operationen und Organisationsabläufe eingebunden.“Wir lernen sehr viel von euch“. Seit 2013 waren 3 Kollegen zur Hospitation in Deutschland. Außer für die Flugtickets, wurden dafür keine Spendengelder genutzt.

OHA! motiviert Jugendliche

Mit Vorträgen und Aktionsunterstützung in Schulen. Seit 2018 bieten wir jährlich einen Praktikumsplatz an. Zielgruppe sind junge Volljährige. Auch nicht-medizinisches Engagement ist förderwürdig.