Engel für Ukraine
Wiesbaden

2022

Der Krieg in der Ukraine hat viele Menschen in Not gestürzt. Wir möchten helfen – in der Ukraine, aber auch hier vor Ort (in der Umgebung Wiesbaden), wo zunehmend Geflüchtete ankommen.

Wir stehen mit verschiedenen Initiativen in Kontakt, die bspw. medizinisches Material und Lebensmittel in die Ukraine bringen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Hilfe liegt bei der Unterstützung von geflüchteten Frauen und Kindern, die in Wiesbaden aufgenommen und unterstützt werden.

für dieses Projekt gespendet. Davon 25.914 € durch Spenden (100%) und 0 € aus Erträgen des Stiftungskapitals (0%).

Engel für Ukraine

Wiesbaden

Auringen-Hilft ist eine Initiative von Freiwilligen, die Helfer und Hilfesuchende des Ukraine-Konflikts koordiniert. Das Projekt wird begleitet durch die BeA-Stiftung mit Unterstützung von Seibert Medien GmbH.

• steht mit verschiedenen Initiativen in Kontakt, die bspw. medizinisches Material und Lebensmittel in die Ukraine bringen
  • hilft geflüchteten Frauen und Kindern, die in Wiesbaden aufgenommen werden

• zentrale Sammelstelle für Geldspenden
  • Bestimmung über konkrete Hilfszahlungen an die vielen kleinen Initiativen vor Ort

Unsere konkreten Hilfsprojekte

Im Folgenden nun konkrete Projekte, die wir unterstützt haben.

Zwerg Nase

Psychologische Seelsorge und täglicher Bedarf für 33 ukrainische Kinder und Jugendliche.

Das Zwerg Nase Zentrum

hat 33 sehr tapfere, schwer traumatisierte ukrainische Kinder und Jugendliche aufgenommen. Das Zentrum hilft dabei, die Kinder mit allem auszustatten, was sie für die Schule brauchen – da die meisten mit so gut wie nichts hier ankamen. So soll ihnen ein neuer Alltag abseits von den schlimmen Erfahrungen, die sie machen mussten, ermöglicht werden – und somit wieder etwas Kindheit zurückgegeben werden. Das Zentrum finanziert die psychologische Seelsorge und Betreuung sowie die erste Versorgung der Kinder.

Die BeA-Stiftung hat das Zwerg-Nase-Zentrum mit insgesamt 6.322 € unterstützt.

Sachspenden für Geflüchtete

Der Ukrainische Verein Mainz e.V., die ukrainische Samstagsschule Mainz, hat sich mit Beginn des Krieges zu einer wichtigen Anlaufstelle entwickelt. Bis dato wurden bereits über 12 Sattelschlepper mit über 300 Paletten Sachspenden in die Ukraine geschickt. Dazu hat der Verein ein Lager in Hochheim eingerichtet, in dem Sachspenden gesammelt und als Erstausstattung (Kleidung, Hygieneartikel, Dinge des täglichen Bedarfs, Kinderwagen usw.) an Geflüchtete ausgegeben werden.

Die BeA-Stiftung hat den Verein mit 2.500 € unterstützt.

Medizinische Ausstattung

Die Arztpraxis am Museum in Wiesbaden hat aus privaten Mitteln bereits viel investiert, weil enge Familienmitglieder aus der Ukraine kommen und eine emotionale Beziehung zu den Menschen dort besteht. Hier geht es insbesondere um medizinische Sachspenden, die dringend in der Ukraine benötigt werden (Medikamente, medizinische Ausstattung, Hilfsmittel etc., die zuvor von Ärzten und Hilfezentren vor Ort konkret “angefordert” wurden).

Bei der Beschaffung möchten wir finanzielle Unterstützung leisten, denn diese Hilfsgüter sind in den benötigten Mengen nicht günstig oder vor Ort nicht zu bekommen. Mit unserer Hilfe könnten Rechnungen für Medikamente und die medizinische Ausrüstung beglichen und zugleich sichergestellt werden, dass die Sachspenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Die BeA-Stiftung hat die Initiative mit 3.000 € unterstützt.

"Wiesbaden hilft" mit Sachspenden

„Wiesbaden hilft“ ist ein gemeinnütziger Verein in Gründung, der bereits bei der Hochwasser-Katastrophe in Erftstadt die ersten Unterstützungsaktivitäten mobilisiert hat. Über 220 Menschen organisieren sich in einer Facebook-Gruppe, vernetzen sich auf allen Ebenen und sammeln Sachspenden im großen Stil. Diese werden dann in die Ukraine gebracht (bisher 14 Tonnen Spendengüter) und auf dem Rückweg Geflüchtete nach Frankfurt mitgenommen. Bisher sind so rund 60 Menschen gerettet worden. Wir arbeiten mit dem Verein eng zusammen, weil wir glauben, dass wir hier auf mehreren Ebenen (Unterstützung bei der Organisation von Wohnraum, Sachspenden, Zuschüsse für Medikamenteneinkauf usw.) einen sinnvollen Beitrag leisten zu können.

Die BeA-Stiftung hat die Initiative mit 500 € unterstützt.

Weitere Hilfs-Initiativen

Zusätzlich unterstützte die BeA-Stiftung noch folgende Projekte und Initiativen:

• Tafel Wiesbaden mit 3.000 €
  • Medikamententransporte (über Jürgen Meyer): 3.763 €
  • Ukraine-Hilfe e.V.: 2.500 € für Willkommenskurs für ukrainische Kriegsflüchtlinge
  • Initiative Auringen Hilft: 10.326 € für direkte Hilfe für die Flüchtlingsfamilien in Auringen wie Lebensmittel, Mobiliar, Schulbedarf, Kleidung, Begleitung zu Ämtern und Ärzten, Sprachkurse u.a.