75. Geburtstag Lea Ackermann

Zum 75. Geburtstag feierte Sr. Dr. Lea Ackermann mit Freunden und Wegbegleitern in Boppard-Hirzenach

„Für Dich soll´s rote Rosen regnen, Dir sollten sämtliche Wunder begegnen …“ Mit diesem Lied von Hildegard Knef feierten Freunde, Unterstützer und die Mitarbeiterinnen am vergangenen Donnerstag den 75. Geburtstag von Sr. Dr. Lea Ackermann in Boppard-Hirzenach. Dort ist  Sr. Lea Ackermanns Lebensmittelpunkt: SOLWODI  (SOLidarity with WOmen in DIstress” – Solidarität mit Frauen und Kindern in Not), die Frauenhilfs-organisation, die sie vor 27 Jahren in Mombasa, Kenia, gegründet hat, und die bis heute in Deutschland 15 Beratungsstellen und 7 Schutzwohnungen unterhält.

Die Liedzeile „Ich sagte: Ich will …“ drückt die Willenstärke und Durchsetzungskraft aus, die die 75 Jährige bis heute charakterisiert und SOLWDI zu dem gemacht hat, was die Organisation bis heute auszeichnet: Im Kampf gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution und Zwangsheirat gibt es keine Kompromisse.

Und so hat sich Sr. Lea Ackermann auch in diesem Geburtstagsjahr gesagt: „Ich will …“ und plant mit SOLWODI weitere Informationveranstaltungen in den Städten, in denen die 15 deutschen Beratungsstellen der Organisation beheimatet sind. Das Beratungsangebot wird weiter ausgebaut und SOLWODI neu organisiert: Sr. Dr. Lea Ackermann  will zwar weiterhin für die Organisation werben, aber eine neue Geschäftsführung wird die Zukunft von SOLWODI gestalten. Doch zuvor wird es jedoch noch weitere Rosen geben. Denn schon am 29. Februar bekommt Sr. Lea Ackermann das Große Bundesverdienstkreuz aus den Händen des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, der am Donnerstag auch zu den Gratulanten zählte.