Hochmotivierte Lernpaten

Es war eine besondere Freude für unser Vorstandsmitglied Klaus Bingel, an der feierlichen Verleihung der Urkunden für die neuen Lernpaten am 07. Mai 2019 in Saarlouis teilnehmen und einen Scheck über insgesamt 5.600,- Euro für das Projekt übergeben zu können.

Lernpaten Saar ist eine Initiative des Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V. in Saarbrücken, mit dessen Vorsitzenden Hans Joachim Müller, Klaus Bingel seit langen Jahren eng verbunden ist. Herr Müller bedankte sich in seiner Rede bei der BeA-Stiftung für die Unterstützung des Projektes, ohne die es nicht so einfach gewesen wäre, weitere 21 neue Lernpaten ausbilden zu können. Diesen Dank möchten wir natürlich sehr gerne an unsere engagierten Spenderinnen und Spender weitergeben!

Die bildungs- und gesellschaftspolitische Bedeutung des Projekts wurde zusätzlich dadurch hervorgehoben, dass neben Bürgermeisterin Marion Jost auch Landrat Patrik Lauer anwesend waren und kurze Ansprachen hielten.

Es war ein sehr schöner Abend im Kreise der neuen, hochmotivierten Lernpaten, mit denen Klaus Bingel viele spannende Gespräche führen konnte. Und so ging er mit dem guten Gefühl nach Hause, dass wir ganz im Sinne unserer Stiftung hier wiederum wichtige „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten konnten.

Zur Erinnerung:

Im Jahr 2018 hatte die BeA-Stiftung unter anderem das Projekt Lernpaten Saar unterstützt, das Kindern und Jugendlichen aus schwierigen und bildungsfernen Familienverhältnissen durch Begleitung von ehrenamtlichen Lernpaten einen erfolgreichen Bildungsabschluss ermöglichen soll. Mehr zu unserem Projekt Lernparten