2015 sind die Initiatoren, die Stiftung Bürgerengagement Saar und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT, mit ihrer Konzeption LERNPATEN SAAR in die Öffentlichkeit getreten. Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und benachteiligten Schichten sowie in schwierigen Lebenssituationen sollten durch Begleitung von ehrenamtlichen Lernpaten in ihren kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt und somit ihre Bildungschancen erhöht werden. Die Lernpaten sind in allen Landkreisen des Saarlandes zu finden. Die Lernpaten treffen sich monatlich zu Gesprächsrunden, erhalten Fortbildung und Supervision (bei Bedarf). Die Gemeinschaft der Lernpaten im Saarland ist stark ausgeprägt. Für das Jahr 2018 sind letztlich 200 Lernpaten anvisiert.
Inzwischen ist das Konzept zu einer Erfolgsgeschichte geworden. In der zurückliegenden Zeit kamen von den jetzt 100 Lernpaten, aber auch von den Kindern, den Lehrern oder Eltern immer wieder positive Rückmeldungen. Insbesondere die bisher 76 beteiligten Schulen haben sich ausdrücklich für diese Unterstützungsfunktion ausgesprochen.
Genauen Aufschluss über den Erfolg sollte eine Untersuchung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) geben, die im letzten Jahr erste Ergebnisse brachte. Prof. Dr. Dieter Filsinger:
„Zunächst waren wir sehr erfreut über die hohe Beteiligungsrate bei der Befragung. Zwei zentrale Aspekte waren für uns wichtig: einmal die eigene Wirksamkeit der Lernpaten und die positive Entwicklung für die Lernpaten-Kinder. Die Zustimmung zu ersterem ist hierbei sehr hoch, die Position bei der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist auch tendenziell positiv bewertet (60 Prozent Zustimmung). Fast alle Befragten sehen einen deutlichen Mehrwert des Programmes für die Kinder und wünschen unbedingt die Fortsetzung des Projekts (hier 85,7% volle Zustimmung).“