C

Lernpaten
Saarland

2018

Children with difficult familial relationships should experience success through support which is both fun and understanding. They will also feel supported in their personal development in order to help them achieve success in obtaining qualifications.

Donate to this project now

Donation level

58% target achieved
3.202 €
donated so far for this project. Of which 1.776 € through donations, 1.426 € from Foundation capital.
5.500 €
donation target
29 Donations
donated so far for this project.
44 Days
remaining

Project name

Lernpaten

Location

Saarland

Project partner

The Joint Federal State Commission PRO EHRENAMT e.V. (founded on June 5th 1997) and the charity Bürgerengagement Saar (founded on April 20th 2010) developed the concept of Saar mentoring together.
  Project partner's website

Project partner's aim

The aim is to reduce the number of young people in the Saarland who do not have their initial qualifications through medium to long-term mentoring with the help of the Saar mentors. In addition, the aim is to support the cognitive, emotional and social development of young people and as a result improve their educational opportunities.

Aim of the BeA Foundation

A portion of the running project costs, in particular for:

  • Training measures (around year 8)
  • Supervision
  • Games and learning materials for the children

Donation period

1st January – 31st December 2018

The Concept Works

In 2015 the initiators of the project, the charity Bürgerengagement Saar and the Joint Federal State Commission PRO EHRENAMT, went public with their concept SAAR mentors. Children and young people without access to education and from disadvantaged backgrounds or difficult situations would get support from volunteer mentors in order to support their cognitive, emotional and social skills in order to increase their chances of getting an education. The mentors are located in all Saarland districts. They meet in monthly discussion groups and receive training and support where required. There is a strong feeling of community amongst the Saarland mentors. For 2018, they are aiming for 200 additional mentors.

The concept has become a success story. In the recent past there have been positive responses from not only the now 100 mentors, but also from the children, teachers and parents. In particular, the 76 schools that have been involved up until this point have spoken explicitly about the success of this support function.

A visit to the High School for Technology and Economics Saarland gives a precise indication of the success so far, which showed signs of their first results last year. Prof. Dr. Dieter Filsinger said, “Firstly, we were very happy about the high participation rate for the survey. Two central aspects were important for us: firstly, the effectiveness of the mentors and secondly the positive development for the children who would be mentored. The support for the first has been very high, the position on the personal development of the children also tends to be rated positively (60 percent agreement). Nearly all of those asked viewed the program as clearly advantageous to the children and strongly desire that the project continues (85.7% full agreement).”

Huge dedication - huge success

The mentors directly contribute to helping children and young people from difficult backgrounds obtain successful school qualifications. In a 1:1 relationship the children and young people are supported in their personal development. “Making children strong” is the motto. To have 100 mentors successfully support 100 disadvantaged children achieve school qualifications is a clearly significant contribution to the approach to young people and their education in our country. Our aim is that by the end of 2018 around 200 mentors will be in operation.

Nine certification courses with challenging topics have already been carried out. This preparation is necessary for what proves to be a challenging task. Being a mentor shouldn’t be viewed as after school tutoring or lunch time supervision. It goes much deeper than that – it’s about the personal development of children and sharing successful experiences with them. Learning methods, leading conversations, dealing with difficult children, the basics of developmental psychology, legal requirements for children’s welfare and conditions at school (among others) are important topics for these seminars.

Help to learn - Give a brighter future

For these reasons, LAG-President Hans Joachim Müller is very satisfied after two formative years: “For us, the fundamental targeted concept with a preparatory qualification has paid dividends. We are thankful that so many schools are participating. Our main focus is on giving the children intensive supervision, but also on supporting the mentors. In the meantime we have become a brilliant team of one hundred mentors.”

Where should the journey take us?

The charity „Bürgerengagement Saar“ and the federal state commission PRO EHRENAMT have given themselves sustainable goals. By the end of 2018, they would like 200 mentors to be active in the Saarland, to have all Saarland districts covered and to improve the fundamental structure of the initial qualifications and the quality of continuous education for the mentors. Supervision meetings are planned for the network groups as questions and problems on the ground are inevitable and will need an appropriate response.

Sustainability is required

The initiators of the Saar Mentors are convinced that people in the Saarland can benefit from the LERNPATEN SAAR initiative in multiple ways. On the one hand the individual children benefit from it, on the other hand the activities of the mentors have a preventative effect. Children who have a successful school career are less likely to require support from youth workers.

It should not be forgotten that through mentoring, citizens of our state are being offered a challenging volunteering activity. The scientific results of the htw teaching evaluation clearly prove the approach and concept of the LERNPATEN SAAR to be successful. Not only has the performance of the children who have been mentored improved, through this project their social behaviour in class is strengthened and a positive, life-affirming atmosphere is built for the mentored children.

Pictures of the project

C

Lernpaten
Saarland

Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen soll durch eine spielerische und verständnisvolle Förderung: Erfolgserlebnisse vermittelt sowie ihre Persönlichkeit gestärkt und gefördert werden, um ihnen damit einen erfolgreichen Bildungsabschluss zu ermöglichen.

Jetzt für dieses Projekt spenden

Projekte 2018
A
B
C

Spendenstand

30% Ziel erreicht
1.628 €
für dieses Projekt gespendet. Davon 1.045 € durch Spenden, 583 € aus Stiftungskapital.
5.500 €
Spendenziel
24 Spenden
für dieses Projekt eingegangen.
99 Tage
verbleiben

Projektname

Lernpaten

Ort

Saarland

Projektpartner

Die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. (gegründet am 5. Juni 1997) und die Stiftung Bürgerengagement Saar (gegründet am 20. April 2010) haben gemeinsam das Konzept der Lernpaten Saar entwickelt.
  Projektpartner Homepage

Ziel des Projektpartners

Die Zahl der Jugendlichen im Saarland ohne ersten Bildungsabschluss soll verringert werden durch die mittel- und langfristige Betreuung durch die Lernpaten Saar. Die Jugendlichen sollen in ihren kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt und somit ihre Bildungschancen erhöht werden.

Ziel der BeA-Stiftung

Beteiligung an den laufenden Projektkosten insbesondere für:

  • Fortbildungsmaßnahmen (ca. 8 im Jahr)
  • Supervision
  • Spiele- und Lernmaterialien für die Lernpaten-Kinder

Spendenzeitraum

1. Januar – 31. Dezember 2018

Das Konzept funktioniert

2015 sind die Initiatoren, die Stiftung Bürgerengagement Saar und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT, mit ihrer Konzeption LERNPATEN SAAR in die Öffentlichkeit getreten. Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und benachteiligten Schichten sowie in schwierigen Lebenssituationen sollten durch Begleitung von ehrenamtlichen Lernpaten in ihren kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt und somit ihre Bildungschancen erhöht werden. Die Lernpaten sind in allen Landkreisen des Saarlandes zu finden. Die Lernpaten treffen sich monatlich zu Gesprächsrunden, erhalten Fortbildung und Supervision (bei Bedarf). Die Gemeinschaft der Lernpaten im Saarland ist stark ausgeprägt. Für das Jahr 2018 sind letztlich 200 Lernpaten anvisiert.

Inzwischen ist das Konzept zu einer Erfolgsgeschichte geworden. In der zurückliegenden Zeit kamen von den jetzt 100 Lernpaten, aber auch von den Kindern, den Lehrern oder Eltern immer wieder positive Rückmeldungen. Insbesondere die bisher 76 beteiligten Schulen haben sich ausdrücklich für diese Unterstützungsfunktion ausgesprochen.

Genauen Aufschluss über den Erfolg sollte eine Untersuchung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) geben, die im letzten Jahr erste Ergebnisse brachte. Prof. Dr. Dieter Filsinger:
„Zunächst waren wir sehr erfreut über die hohe Beteiligungsrate bei der Befragung. Zwei zentrale Aspekte waren für uns wichtig: einmal die eigene Wirksamkeit der Lernpaten und die positive Entwicklung für die Lernpaten-Kinder. Die Zustimmung zu ersterem ist hierbei sehr hoch, die Position bei der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist auch tendenziell positiv bewertet (60 Prozent Zustimmung). Fast alle Befragten sehen einen deutlichen Mehrwert des Programmes für die Kinder und wünschen unbedingt die Fortsetzung des Projekts (hier 85,7% volle Zustimmung).“

Große Hingabe – großes Engagement

Die Lernpaten tragen wirksam dazu bei, Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu führen. In einer 1:1-Betreuung werden die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. „Kinder stark machen“, heißt das Motto. Die Zahl von 100 Lernpaten, die 100 benachteiligte Kinder mit gutem Erfolg auf dem Weg zum Schulabschluss begleiten, das ist ein durchaus beachtlicher Beitrag zur Jugend- und Bildungspolitik in unserem Land. Unser Ziel ist es, Ende des Jahres 2018 ca. 200 Lernpaten im Einsatz zu haben.

Neun Qualifizierungslehrgänge mit anspruchsvollen Themen sind bisher durchgeführt worden. Diese Vorbereitung auf die schwierige Aufgabe ist notwendig. Die Lernpatentätigkeit ist nicht als Nachhilfeunterricht oder Nachmittagsbetreuung zu sehen, es geht tiefer, es geht um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und um die Vermittlung von Erfolgserlebnissen. Lernmethoden, Gesprächsführung, Umgang mit schwierigen Kindern, entwicklungspsychologische Grundlagen, rechtliche Bedingungen beim Kindeswohl und die schulischen Bedingungen u.a. sind in den Seminaren wichtige Themen.

Lernen helfen – Zukunft schenken

Deshalb ist LAG-Präsident Hans Joachim Müller nach zwei Aufbaujahren recht zufrieden:
„Für uns hat sich die gründliche und zielgerichtete Konzeption mit einer vorbereitenden Qualifizierung bezahlt gemacht. Wir sind dankbar, dass so viele Schulen mitmachen. Unser Hauptaugenmerk liegt zum einen auf der intensiven Betreuung der Kinder zum anderen aber auch auf der Unterstützung der Lernpaten. Inzwischen sind wir ein tolles Team von hundert Lernpaten geworden.“

Wo soll der Weg hingehen?

Die Stiftung Bürgerengagement Saar und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT haben sich nachhaltige Ziele gesteckt. Bis zum Ende 2018 sollen 200 Lernpaten im Saarland tätig sein, alle Landkreise im Saarland sollen bedacht sein und die Grundstruktur in der Ausbildung und Fortbildung der Lernpaten soll noch qualitativ verbessert werden. So sind jetzt Supervisionen in den Netzwerkgruppen vorgesehen, weil Fragen und Probleme vor Ort anstehen und Antworten brauchen.

Nachhaltigkeit ist gefordert

Die Initiatoren der LERNPATEN SAAR sind überzeugt, dass die Menschen im Saarland von der LERNPATEN SAAR-Initiative in mehrfacher Hinsicht profitieren werden. Zum einen profitieren die Kinder individuell, zum anderen wirkt die Tätigkeit der Lernpaten präventiv. Kinder mit einer erfolgreichen Schulkarriere werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Jugendhilfe in Anspruch nehmen.

Nicht zu vergessen ist, dass durch die Lernpatentätigkeit Bürgern unseres Landes eine anspruchsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit angeboten wird. Die wissenschaftlichen Ergebnisse der htw-Evaluation belegen eindrucksvoll die Vorgehensweise und die Konzeption der LERNPATEN SAAR. Nicht nur die Leistungen der Lernpaten-Kinder sind gestiegen, so wird auch ihr Sozialverhalten in der Klasse gestärkt und eine positive, lebensbejahende Grundstimmung bei den Lernpatenkindern aufgebaut.

Bilder vom Projekt

Jetzt Spenden

Projekte 2018
A
B
C