Zukunftsmentoring
Rhein-Main

2019

Die Inspirationstage an Wiesbadener Schulen ermöglichen vielen Jugendlichen dort, neues über ihre Zukunftsoptionen zu erfahren und das eigene Verhalten zu reflektieren. Der Austausch mit Erwachsenen außerhalb des eigenen Umfelds ermöglicht es ihnen, über Sorgen zu sprechen, ihre Träume jemandem anzuvertrauen, der nicht wertet und andere Werte-Welten kennenzulernen. Das Anti-Gewalt-Training sowie das Projekt “Change starts with you” festigt die Jugendlichen in ihrem Charakter und in ihrer Sozialkompetenz und beeinflusst auch die Klassenkultur. Ergänzend werden Eltern durch interaktive Vorträge und Workshops in ihrer Kommunikationsfähigkeit gecoached und gestärkt, so dass sie die herausfordernde Zeit der Pubertät mit ihren Jugendlichen möglichst schadenfrei überstehen.

Donate to this project now

Note: This project is still in German only but will be translated soon!

Projekte 2019

Donation level

20% target achieved
donated so far for this project. Of which 502 € through donations and 624 € through the returns from the endowment fund.
Our donation target
11 Donations
donated so far for this project.
279 Days
remaining for donations

Project name

Zukunftsmentoring

Location

Rhein-Main

Project partner

Mentor Stiftung Deutschland, Gründung 2016, unabhängiges Mitglied der Mentor Federation. Gründung von Mentor International 1994 durch IM Königin Silvia von Schweden in Stockholm. Präventionsprogramme gegen soziale Isolation von 13-17-jährigen Jugendlichen. Mentorenprogramme an Schulen und Eltern-Coaching
  Project partner's website

Project partner's aim

Inspirationstage an Schulen im Raum Wiesbaden, Mainz, Frankfurt setzen den Startschuss einer längerfristigen Kooperation mit den Schulen. Jugendliche sollen inspiriert werden, um mehr über ihre Zukunft nachzudenken, sie treffen auf Erwachsene außerhalb des gewohnten Umfeldes und erhalten einen neuen Blick auf das eigene Leben. Es sollen Programme an lokalen Schulen realisiert werden.

Aim of the BeA Foundation

Realisierung von 15-20 Mentor Projekttagen am Standort Wiesbaden/Frankfurt) in Form von Inspirationstagen, Zukunftsmentoring und Eltern-Vorträgen an 1-3 Schulen. Darüber hinaus Aufbau einer zusätzlichen Programm-Leitung für den Mentor Standort Frankfurt in Form einer Person, die Programme für Mentor leitet in Frankfurt und Einzugsgebiet Frankfurt (bis Köln/Bonn). Etablierung der Mentor Programme in Wiesbaden.

Donation period

1st January – 31st December 2019