C

Zwerg Nase
Wiesbaden

2021

Having to be permanently in a wheelchair or in bed means not knowing or not being able to feel how tall or short you are, what it is like to walk through a door, whether you are stout or thin. If you cannot move or dress yourself alone, you cannot develop a sense of your body either, or feel what your legs or arms are doing. What hands and fingers can do. To be able to bend, turn or stretch. The “Snoezelen-room” developed by the project ZWERG NASE helps with all of this.

Donate to this project now

Projekte 2021
A
B
C

Donation level

59% target achieved
8.817 €
donated so far for this project. Of which 4.924 € through donations and 3.893 € through the returns from the endowment fund.
15.000 €
Our donation target
37 Donations
donated so far for this project.
74 Days
remaining for donations

Project name

Zwerg Nase

Location

Wiesbaden

Project partner

The first ZWERG NASE house was opened in 2005 after the foundation of the development association ZWERG NASE e.V. (as early as 1995 under Prof. Dr. M. Albani). The ZWERG NASE centre opened in spring 2021.
  Project partner's website

Project partner's aim

Equipping another “Snoezelen-room” for the children in the new ZWERG NASE centre.

Aim of the BeA Foundation

Equipment for the new “Snoezelen-room”, including:

music water bed, projector, floor mats, LED water columns, safety mirrors, vibration mats, sound bowls, special devices for light effects, fibre optic strands, liquid effect projectors, therapeutic agents, storage cupboards and much more.

Donation period

1st January – 31st December 2021

Why a new ZWERG NASE center?

Due to ever better medical care and a valuable care team, ZWERG NASE breaks any statistics with regard to the life expectancy of children. You will be 18 years old and older and are therefore officially of legal age. The law stipulates that “adult” people are no longer allowed to stay in an institution for children. In Germany it is unfortunately the case that the care area for children and that for the elderly is largely covered. There is often no option for young adults, so that the children would have to move from the ZWERG NASE house to a nursing home for the elderly. This step cannot be right. ZWERG NASE takes on responsibility for their children a second time. With the approval for the construction of the ZWERG NASE Center, every area that is currently offered for children is also available for young adults. After reaching the age of majority, the children only have to “change the door” in-house and can continue to enjoy loving care, care and support. The new building will increase the capacity from the current 29 seats to 84 seats.

The “Snoezelen-room”

The basic equipment is a room in white, without windows to appeal to the senses. The music waterbed allows the muscles to open a few millimeters despite severe spasticity, which can mean infinite relief. Mirrors allow the body to be perceived, various musical possibilities affect the hearing, a wide variety of fibre strands and projectors to address the sight. All of this promotes the body feeling: to recognize and learn to perceive oneself, to feel good. For every healthy person “normal everyday life”, disabled people need support.

A carefully selected choice should arouse interest, organize stimuli and create a sense of well-being in a calm atmosphere, as well as convey a sense of security. With regard to children who are cognitively, mentally and physically very limited, this concept helps to stimulate the senses, promote sensitive perception, or simply enable relaxation, which is very beneficial after epileptic convulsions, for example. This includes vibration mats, sound bowls and special elements. Therapy and wellbeing are the goal. Moments for a smile.

Why depend on donations?

The house is financed through contracts with the cost bearers and the health insurance companies. Here, however, the principle “The basic needs are secured” applies. In order to make children’s everyday life colourful, to encourage them and to provide adequate and individual care equipment for each individual child, ZWERG NASE has to finance itself, respectively from donations.

Pictures of the project

Projekte 2021
A
B
C

C

Zwerg Nase
Wiesbaden

2021

Dauerhaft im Rollstuhl oder im Bett sein zu müssen bringt mit sich, nicht zu wissen oder fühlen zu können, wie groß oder klein man ist, wie es ist durch eine Tür zu gehen, ob man kräftig oder dünn ist. Wenn man sich nicht allein anziehen oder bewegen kann, kann man ebenfalls kein Körpergefühl entwickeln, nicht fühlen, was die Beine oder Arme zu tun haben. Was Hände und Finger können. Sich beugen, drehen oder strecken zu können. Bei all dem hilft der “Snoezelen-Raum”, den das Projekt Zwerg Nase entwickelt hat.

Jetzt für dieses Projekt spenden

Projekte 2021
A
B
C

Spendenstand

59% Ziel erreicht
8.817 €
für dieses Projekt gespendet. Davon 4.924 € durch Spenden und 3.893 € aus Erträgen des Stiftungskapitals.
15.000 €
Unser Spendenziel
37 Spenden
für dieses Projekt eingegangen.
74 Tage
verbleiben zum Spenden

Projektname

Zwerg Nase

Ort

Wiesbaden

Projektpartner

Das erste ZWERG NASE Haus wurde nach der Gründung des Fördervereins ZWERG NASE e.V. (bereits 1995 unter Herr Prof. Dr. M. Albani), im Jahr 2005 eröffnet. Im Frühjahr 2021 wird das ZWERG NASE Zentrum eröffnet.
  Projektpartner Homepage

Ziel des Projektpartners

Ausstattung eines weiteren “Snoezelen-Raums” für die Kinder im neuen ZWERG NASE Zentrum.

Ziel der BeA-Stiftung

Ausstattung für den neuen “Snoezelen-Raum”, u. a.: Musikwasserbett, Projektor, Bodenmatten, LED-Wassersäulen, Sicherheitsspiegel, Vibrationsmatten, Klangschalen, spezielle Geräte für Lichteffekte, Faseroptikstränge, Flüssigkeitseffektprojektoren, Therapiemittel, Aufbewahrungsschrank uvm.

Spendenzeitraum

1. Januar – 31. Dezember 2021

Warum ein neues Zwerg Nase Zentrum?

Durch immer besser werdende medizinische Versorgung, sowie einem wertvollen Pflegeteam sprengt ZWERG NASE jede Statistik in Bezug auf die Lebenserwartung der Kinder. Sie werden 18 Jahre alt und älter und sind damit offiziell volljährig. Das Gesetz sieht vor, dass „erwachsene“ Menschen nicht mehr in einer Einrichtung für Kinder bleiben dürfen. In Deutschland ist es leider so, dass der Pflegebereich für Kinder und der für die Senioren weitestgehend abgedeckt ist. Für junge Erwachsene gibt es oftmals keine Option, sodass die Kinder vom ZWERG NASE Haus in ein Altenpflegeheim umziehen müssten. Dieser Schritt kann nicht richtig sein. ZWERG NASE übernimmt die Verantwortung für ihre Kinder ein zweites Mal. Durch die Freigabe für den Bau des ZWERG NASE Zentrums, wird jeder Bereich, der aktuell für die Kinder angeboten wird, auch für junge Erwachsene abgebildet. Die Kinder müssen also nach dem Erreichen der Volljährigkeit nur hausintern „die Tür wechseln“ und können weiterhin eine liebevolle Pflege, Fürsorge und Förderung genießen. Durch den Neubau wird sich die Kapazität von derzeit 29 Plätzen auf 84 Plätze erhöhen.

Der Snoezelen-Raum

Die Grundausstattung ist ein Raum in Weiß gehalten, ohne Fenster, um die Sinne anzusprechen. Das Musikwasserbett lässt trotz schwerer Spastiken die Muskulatur noch wenige Millimeter öffnen, was unendliche Entlastung bedeuten kann. Spiegel lassen den Körper wahrnehmen, verschiedene Musikmöglichkeiten treffen das Gehör, unterschiedlichste Faserstränge und Projektoren sprechen das Sehen an. All das, fördert das Körpergefühl: Sich zu erkennen und zu erlernen, sich wahrzunehmen, wohlzufühlen. Für jeden gesunden Menschen “normaler Alltag”, beeinträchtigte Menschen brauchen dafür Unterstützung.

Ein gezielt ausgesuchtes Angebot soll Interesse wecken, Reize ordnen und ein Wohlbefinden in einer ruhigen Atmosphäre erzeugen, sowie Geborgenheit vermitteln. In Bezug auf Kinder, die kognitiv, geistig und körperlich sehr eingeschränkt sind, hilft dieses Konzept die Sinne zu stimulieren, sensitive Wahrnehmung zu fördern, oder einfach Entspannung zu ermöglichen, was beispielsweise nach epileptischen Krämpfen sehr entgegenkommend ist.

Dazu gehören Vibrationsmatten, Klangschalen und spezielle Elemente. Therapie und Wohlgefühl sind das Ziel. Momente für ein Lächeln.

Warum auf Spenden angewiesen?

Finanziert wird das Haus über Verträge mit den Kostenträgern, sowie den Krankenkassen. Hierbei gilt jedoch der Grundsatz „Es werden die Grundbedürfnisse gesichert“. Um den Alltag der Kinder bunt zu gestalten, sie zu fördern, sowie eine adäquate und individuelle Pflegeausstattung für jedes einzelne Kind bereitzustellen, muss sich ZWERG NASE aus eigenen Mitteln, bzw. aus Spenden generieren.

Bilder vom Projekt

Jetzt Spenden

Projekte 2021
A
B
C